|
|
|
|
Öffentliche Einrichtungen/Ämter & Behörden | Zurück |
|
|
Veröffentlicht am 11.10.2003, 10:15 von check_i_net |
|
Betrifft: Bundesministerium für Landesverteidigung |
|
| Misst Vater Staat mit zweierlei Maß?
Ich bin Geschäftsführer eines sehr kleinen Unternehmens und mein "Team" besteht (derzeit) aus mir und einem Lehrling.
Anfang des Jahres habe ich einen weiteren Kollegen neu eingeschult und als Teilzeitkraft angestellt. Im Laufe der Einschulungszeit bekam dieser seine Einberufung zur "Ableistung des allgemeinen Wehrdienstes" ab April. Zu dieser Zeit war diese Einberufung für mich nicht weiter tragisch, da unser Team vollzählig war (fünf Mitarbeiter inkl. meiner Wenigkeit).
Im Frühsommer kündigte dann ein langjähriger Mitarbeiter, da er ein sehr gutes Job-Angebot im Ausland bekam.
Im September begann jedoch die Situation sehr kritisch zu werden, da ein Mitarbeiter schwer erkrankte und dann aus persönlichen Gründen kündigte. Und damit ich mich so richtig ärgern kann, wurde der Lehrling auch gleich in die Berufsschule (ab Ende Oktober - 9 Wochen) einberufen. Somit bin ich dann im Betrieb alleine. Meine wöchentlichen Arbeitsstunden betragen jetzt schon im Schnitt um die 100 Stunden, was ist dann erst in der Zeit von Ende Oktober bis Ende Dezember? Was geschieht mit der Firma, wenn ich einen Unfall habe?
Meine Idee war, dass ich den Mitarbeiter, der gerade den Präsenzdienst ableistet, wieder in den Betrieb hole (und dieser ja nur mehr zwei Monate zu "dienen" hat), da eine Einschulung eines neuen Kollegen mindestens drei bis vier Monate in Anspruch nehmen würde und die Zeit jetzt leider dafür viel zu knapp ist. Also richtete ich ein Schreiben an das Bundesministerium für Landesverteidigung und schilderte den Sachverhalt, bzw. bat um UNTERBRECHUNG (nicht um sofortige Beendigung).
Der Bescheid kam vor einigen Tagen negativ zurück, weil angeblich der "gesamtwirtschaftliche Aspekt" fehlt.
Okay, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden und mir macht ja auch das viele Arbeiten nichts aus.
Was mich jedoch sehr stört ist, dass z. B. für das Starmania-Projekt (1. Staffel) für gewisse Leute eine Freistellung beim Bundesheer erwirkt werden konnte. Wo ist da bitte der gesamtwirtschaftliche Aspekt??? Ich find's irgendwie ungerecht. | |
|
|
|
|
Kommentare |
|
|
| sniper-o (14.1.2004, 09:32) | |
unterbrechung gibts nicht, nur aufschub, der war ja nicht beantragt. bitte auf dem teppich bleiben, wenn man jemanden vor dem gwd einstellt, dann muß er eben einmal. |
|
| Ibiza (16.10.2003, 09:07) | |
@miau
Arbeiter ist für mich genauso wie Hackler kein Schimpfwort, wie hier für "manche User". |
|
| FryingPan (16.10.2003, 08:59) | |
@miau: Dass ich oft ins Leere treff, bin ich eh gewöhnt. :)
Natürlich sollte man hier unterscheiden, aber nicht zwischen alt und jung. Bei den jungen gibts auch genug Ressentiments. Deshalb auch die Einschränkung "viele", wenn Du nachliest. Pauschalierungen mag ich eigentlich nicht. :)
Wäre ich Hackler (iSv Handwerklichen Beruf ausübend) hätte ich wohl kaum die Gelegenheit, um diese Zeit zu schreiben. Des geht so schlecht, mit der Flex in der Hand. :)
Vielleicht hab ich Ibiza deswegen in Ihrem Sinne interpretiert, weil mir das Problem bekannt ist. Keiner (Achtung, Pauschalierung!) freut sich, wenn er jemanden einstellen kann, der mehr Qualfikation hat, als er für die Arbeit eigentlich braucht. Ich versteh das aber nicht. Wenn jemand bereit ist, um das Geld, das ich bieten kann, zu arbeiten, und dazu auch noch höher qualifiziert ist, nehm ich die Person mit Handkuss. Aber vielleicht bin ich da ein bisschen blauäugig. Mir fehlt halt die Erfahrung als Chef. :) |
|
| sabifa (16.10.2003, 08:54) | |
@Ibiza: meine Kinder haben beide Gymnasiummatura gemacht. Mit dem heutigen Wissen würd ich das zumindest bei meinem Sohn nicht mehr zulassen. Allgemeinwissen ganz gut, aber lebensuntüchtig. Leider weiß man im Alter von 13 noch nicht, wohin sich die Kinder entwickeln werden und ob sie mit 18 nicht schon genug von der Schule haben. |
|
| miau (16.10.2003, 08:50) | |
@Ibiza: warum sollst du nicht "voll dahinter und dazu stehen"?? Arbeiterfamilie ist kein Schimpfwort! Schau dich doch mal um, wie viele Kinder aus Akademikerfamilien Nichtsnutze sind, auf die schiefe Bahn geraten und und und.
Nur Gym-Matura ist wie schon erwähnt in der heutigen Zeit für den Arbeitsmarkt zu wenig (sofern man nicht studiert). |
|
| Ibiza (16.10.2003, 08:41) | |
@sabifa
ja, leider Gymnasium, wird ihm eh nichts anders übrig bleiben, als das er eine schulische Ausbildung macht. |
|
| Ibiza (16.10.2003, 08:35) | |
@Stephan
mit faul beim Heer, meinte ich , faul zum lernen ohne Entlohnung (Geld).Für einen Maturanten sind 300 Euro viel, für einen Ausgelernten zu wenig.
In der Schule kannte er nur Taschengeld und zum ausgeben hatte er auch nicht viel Zeit, da er viel lernte.
Vielleicht habe ich mich wirklich nicht gut ausgedrückt , aber FryingPan hat es genau am Punkt gebracht!
Sorry, ich ertrage auch jede Kritik, stamme auch aus einer Arbeiterfamilie und stehe voll dahinter und dazu. |
|
| sabifa (16.10.2003, 08:30) | |
@Ibiza: mich würde interessieren, welche Schule denn Dein Sohn gemacht hat. War er im Gymnasium, kannst Dir wirklich abschminken, daß er was bekommt. Mit einer HAK oder HTL hingegen hätte er sicher kein Problem was Ordentliches zu kriegen.
@Stephan: User hast keinen beleidigt, aber deren Sohn! Und solche Ausdrücke hab ich nicht verwendet. Daß das klar ist, gell ;-)) |
|
| miau (16.10.2003, 08:29) | |
... natürlich: NICHT herauslesen ;-) |
|
| miau (16.10.2003, 08:28) | |
@FP: nie würde ich es wagen dir zu erklären, dass du es abwertend meinst. Kann auch dieses Wagnis bzw. diesen Versuch aus meinem Kommentar:
"... natürlich bezeichnen sich Hackler selbst auch als solche, "Nicht-Hackler" meinen dies dennoch immer abwertend"
herauslesen, da ich - bis jetzt *fg* - gar nicht gewusst habe, dass du kein Hackler bist... übrigens: ich bin zwar auch keine Hacklerin, hackle aber (ja wirklich!) trotzdem ... verwirrend, gell?
deine Bitte geht also ins Leere ...
zu den "Engstirnigen" in den Kleinbetrieben: würd das mal als Pauschalurteil und Pauschalabwertung bezeichnen. Eine Differenzierung zwischen alten, älteren und jungen Chefs sollte man hier schon treffen. Und hier spreche ich aus Erfahrung. |
|
| Stephan (16.10.2003, 08:01) | |
@ibiza": gscheit habe ich nicht behauptet und faul zum arbeiten auch nicht"
Naja - das sagst Du jetzt. Gestern sagtest Du:
"für einen Hackler ist er zugescheit" und: "beim Bundesheer dürfte er faul geworden sein".
Was gilt jetzt??
Dein Sohn hat also keinen Bock zu studieren (ist ja wohl sein gutes Recht) und findet keine Arbeit (geht leider 1000en anderen auch so). Ungute Situation - nur mit dem Bundesheer hat das nix zu tun. |
|
| Ibiza (16.10.2003, 07:57) | |
Danke@FryingPan, genau so habe ich das gemeint. |
|
| Ibiza (16.10.2003, 07:54) | |
@Stephan
gscheit habe ich nicht behauptet und faul zum arbeiten auch nicht, denn dann würde er sich nicht als Arbeiter für 800 Euro bewerben.
Gscheit für manche Peronal oder Filialleiter vielleicht, so meinte ich das.
Mit Mutterliebe hat das nichts zum tun und blind bin ich auch nicht, anscheinend kennst Du die Ängste einer Mutter nicht und es ist ganz normal, wenn Eltern sich um ihre Kinder Sorgen machen!
Mache mir auch wegen andere junge Menschen mir Gedanken. |
|
| FryingPan (16.10.2003, 07:49) | |
@miau: Dass viele dem Chef nicht das Wasser reichen können, steht wohl ausser Frage. Das wissen aber viele Chefs wegen ihres eingschränkten Horizonts nicht und haben eben diesen Minderwertigkeitskomplex. Andererseits können viele Chefs fachlich nichtmal ihren Lehrlingen nicht das Wasser reichen, weil sie seit ihrer Lehrzeit nichts dazugelernt haben. Wenn dann ein Junger mit "das könnten wir besser so machen" daherkommt, gibts als Antwort "des hamma aber immer schon so gemacht". Und genau diese Engstirnigen sind bei den kleinen Betrieben in der Mehrheit und halten die Maturanten für zu "gescheit".
Und ich würde Dich bitten, mir nicht zu erklären, ob ich es abwertend meine, wenn ich meine Freunde als Hackler bezeichne, wenn ich nicht jede einzelne Berufsbezeichnung anführen will. |
|
| Stephan (16.10.2003, 07:20) | |
Keine Angst, ich bins wirklich ... mir geht nur das G'impfte auf, wenn ich die vor Mutterliebe blinden Mütter hör: "Mein Kind ist ja so gscheit. Daran liegts nicht. Nur faul ist er halt...".
Wenn man nach diesen Elternaussagen geht, gibts in ganz Österreich zwar sehr viele faule Kinder, aber kein einziges dass wegen mangelnder "Gscheitheit" an der Ausbildung scheitert...
Und nochwas zu meiner Ausdrucksweise: Gegen die Kraftausdrücke, die sonst hier fallen, bin ich doch eh ein Vaserl. Ausserdem hab ich mit diesen Ausdrücken NICHT einen User persönlich bedacht - auch ein Unterschied.
zum Thema Militär: Da bin ich - und ich scheu mich nicht das zuzugeben - z'deppat um das zu verstehen. Meine Meinung ist, dass man den ganzen Deppenhaufen abschaffen sollt und das Geld in was anderes (zB Spende an Mucha Poster...gg) investiert. Aber das geht eben nicht - versteh ich nicht (wer soll uns bitte angreifen??), akzeptier ich aber. Nur sollt man dann halt das billigstmögliche machen. |
|
| miau (16.10.2003, 07:14) | |
@Stephan: bin zwar keine Militärexpertin (trotz Schüssen ab und zu ;-)), aber mit "ein bisserl Kohle" wirst bei der NATO net viel ausrichten. Die drahn dir erst mal ihr komplettes Krempl an, was heißt, alles auf NATO-"Niveau" umrüsten (Panzer, Flugzeuge und was weiß ich noch alles), kann mir net vorstellen, dass es nur mit Mitgliedsbeitrag erledigt ist. Die würden sicher auch Humankapital fordern. Sieht man ja an den neuen (Ost)Mitgliedern. Bei der EU sinds dann Nettoempfänger, aber für die NATO war die Marie da ... |
|
| miau (16.10.2003, 07:02) | |
na super @Stephan! ICH streich mein "blöd" und entschärfe vor dem Absenden auch sonst noch mal meinen Kommentar, und was machst du? ist das jetzt Rollentausch? ;-))
@FP: nix Bledsinn! Hast noch nicht mitbekommen, wie sich hier Poster aufpudeln, wennst "Piefke", "Neger" oder sonstige böse Worte schreibst? Nur aus diesem Grund hab ich nach der mucha(nar)rischen Sprachpolizei geschrien!
natürlich bezeichnen sich Hackler selbst auch als solche, "Nicht-Hackler" meinen dies dennoch immer abwertend.
Der Herr Maturant (was ist mit der Frau Maturantin? Werde mich beim Gleichbehandlungs... beschweren *fg*) mag vielleicht theoretisch gscheiter sein (zumindest gscheit daherreden), praktisch wird er dem Chef (und auch einigen "Hacklern" net das Wasser reichen können .. aber gut, Maturanten müssen ja meistens eh nur theoretisch theoretisch was taugen ;-)) |
|
| sabifa (16.10.2003, 06:45) | |
@Stephan!!! Bin entsetzt über Deine Ausdrucksweise!! Oder bist Du gar nict sstephan? |
|
| duc (16.10.2003, 06:13) | |
@Ibiza: der Knabe ist zu faul zum Lernen, aber zu gscheit zum Hackeln. Gut. Bei der Polizei muß man Gott sei Dank auch nichts lernen, der Beruf wird einem in die Wiege gelegt. Als was hat er sich denn bei der Polizei beworben, als Trautmann, gar?
Ich hab fast acht Monate lang beim Heer einen Schrank bewacht. Besser gesagt, ich hab den Schrank einmal täglich auf- und einmal zugesperrt. Die restliche Zeit hab ich gelesen bzw. geschlafen.
Der Ruf nach dem Berufsheer hat also seine absolute Berechtigung. Aber die Ausrede, dass der Bub beim Heer faul wurde und jetzt nicht mehr studieren mag, die pack' i net. Wen nämlich das Lernen interessiert, der hat nach dem Heer weit mehr "Bock" als vorher.
....die restlichen Zeilen habe ich selbst gelöscht, um nicht als Vaterlandsverräter in die Geschichte einzugehen ;-)) |
|
| Stephan (16.10.2003, 06:05) | |
Sag @Ibiza, kanns sein dass Du bei Deinem Sohn ein bisserl daneben stehst? Weils statt "fürs Studieren zu faul und fürs Hackeln zu gscheit" könnt man doch - ehrlicher - sagen: Fürs Studieren z'deppad und zum Arbeiten z'blöd. Und faul noch obendrein - na bravo.
Im Übrigen: Berufsheer wär sicher gscheiter als die jetzige Situation --> fraglich ist nur, wozu wir sowas überhaupt brauchen. Wärs nicht effizienter und billiger ein bißerl Kohle in regelmäßigen Abständen an die Nato zu überweisen und unser BH "out of order" zu setzen!? |
|
| FryingPan (16.10.2003, 06:03) | |
@miau:
Des is a Blödsinn. Die meisten gelernten Handwerker, die ich kenne, bezeichnen sich umgangssprachlich selber als "Hackler". Also nix von wegen Diskriminierung, ganz im Gegenteil.
Und zusätzlich @Lumpi:
Wie Ibiza das gemeint hat, weiss ich nicht. Aber wenn man Matura hat, wird man leider von den meisten Chefs von Handwerksbetrieben als überqualifiziert betrachten, anders formuliert: fürs Hackeln zu gescheit. Eine völlig idiotische Einstellung wenn Du mich fragst, aber die haben vielleicht Angst, dass der Herr Maturant gscheiter is, als sie selbst. Leider gibts in Österreich noch Leute, die einen kräftigen Minderwertigkeitskomplex gegenüber denen haben, die länger in die Schule gegangen sind, als sie selbst. |
|
| miau (16.10.2003, 05:37) | |
deftig, aber inhaltlich wieder mal den Nagel auf den Kopf treffend, unser lieber @Lumpi!
@Ibiza: "Fürs Hackeln zu gscheit" .... *würg* - man könnte auch sagen: als Maturant mit Null Berufserfahrung zum Hackeln zu unbrauchbar (übrigens: hackeln "tun" alle Berufstätigen).
Als Hackler werden von dir wahrscheinlich alle handwerklichen Berufe bezeichnet ... also sprich alle außer Bürohengste und -stuten.
Aber glücklicherweise gibt es auch noch solche, die du wahrscheinlich mit "Hackler" meinst. Leute, die sich für körperliche und nicht so elitäre Arbeit net zu schad sind (sonst könntest uU dein Häusl selber räumen :-))))))
Wo ist eigentlich der Aufschrei der Mucha-Sprachpolizei? Hackler ist eine absolut diskriminierende Bezeichnung (nur weil die Regierung eine "Hackler-VO" ausgegeben hat, ist es trotzdem eine abwertende Bezeichnung). |
|
| Lumpazi (15.10.2003, 19:48) | |
In Sochn Berufshea samma auf anar Linie, @Ibiza, owa waunn ma in Rest von dein Posting duachLesn tua, schtessts ma saua auffa, heast. Wos iis mit dein BurLi, ha? Wos wüüa denn fira Hockn haum, ha? Generaldirekta 'lleicht? Firan "Hackla" (waunn i dees scho hea, roits ma de Zechnnägl auf) z'gscheit, bei dar Heeh woinns eahm aa neet..........a Oowezahra issa, ees BurLi. Tritt eahm in fäun Oasch und darzööh ma neet, daßa in an Joahr kaa Hockn findn kaunn. |
|
| Ibiza (15.10.2003, 18:09) | |
Stimme 100 von mir,
ich persönlich finde, es sollte ein Berufsheer eingeführt werden.
Der ganze Quatsch, bringt sowieso in den 8 Monaten nichts , ausser Spesen (für manche Eltern).
Musste selbst erleben, als mein Sohn im Mai maturierte , kam sofort der Einberufungsbefehl per Jänner bis Oktober.
Danach wollte er studieren, aber beim Bundesheer dürfte er faul geworden sein, er hat kein Bock mehr zum lernen.
Seit einem Jahr sucht er arbeit , aber mit Matura nimmt ihm anscheinend keiner, für einen Hackler ist er zugescheit.Beworben hat er sich auch bei der Polizei, abgelehnt wegen Sehschwäche, aber 8 monate lang tauglich beim Heer?
Danke lieber Vaterstaat- das ist Eure Zukunft für unsere Jugend? |
|
| columbo1 (14.10.2003, 11:55) | |
wieso @sabiferl, hast scho so vü ausgeben, damitst amol an wappla obkriagst? ebbe in da kassa? na jo konst jo tappaklumpert verscheppern, do kennst di jo aaaaaa aus |
|
| sabifa (14.10.2003, 10:52) | |
@columbo: wennst dir Sorgen um mich machst, geb ich dir gern meine Kontonummer. |
|
| columbo1 (14.10.2003, 10:30) | |
@sabifa: des glaub i dir aufs wurt, daß dir ollas söba mochn muaßt! oder es wird teia! |
|
| sabifa (14.10.2003, 09:25) | |
@FryingPan: die muß ich mir ja erst selber machen. Aber ich bin das eh schon gewöhnt. Um alles muß ich mich selber kümmern. ;-) |
|
| FryingPan (14.10.2003, 09:14) | |
@sabifa: Na schad, dass Du keine e-mail Adresse angegeben hast, sonst könnt ich Dir eine schicken.
Aber Du kannst sie auch hier selbst abholen:
www.blinde-kuh.de/kueche/heisse-schokolade.html |
|
| sabifa (14.10.2003, 08:53) | |
@FryingPan: na siehst, schon passiert. Ein a zu viel. |
|
| sabifa (14.10.2003, 08:52) | |
@FrayingPan: Heiße Schokolade! Ist gut für die Nerven. ;-) |
|
| FryingPan (14.10.2003, 07:40) | |
@sabifa: Wow, danke.
Was magstn trinken? :)) |
|
| sabifa (14.10.2003, 07:21) | |
@Frying Pan: und auch wenn Du 12 wärst. Besser Deine intelligenten Beiträge als die senilen Auswürfe des @dritschlers. |
|
| check_i_net (14.10.2003, 06:34) | |
@Business1
Ja, ich habe damals Zivildienst gemacht, weil es mir PERSÖNLICH sinnvoller erschien. Dies ist nur meine persönliche Meinung und ich kann garantieren, dass wir damals viel mehr arbeiten mußten, als mancher GWD-ler.
Ich habe auch niemals behauptet, dass ich das Bundesheer als überflüssig betrachte. Sicherlich ist es für einen Großteil der Jugendlichen eine sinnlose Einrichtung, was lernt man hier wirklich für's Leben? Wie schon @ The Cynic sagt: Säufer? Für viele Männer ist der GWD doch nur reinste Zeitverschwendung und so richtig motiviert ist doch - wenn wir ehrlich sind - beinahe keiner.
Klar benötigt man das Heer für Grenzschutz und diverses Katastropheneinsätze. Wäre hier es aber nicht vernüftiger ein Berufsheer einzusetzen?
Aber ich denke, dies hat nichts mit meiner ursprünglichen Beschwerde zu tun und wäre eine endlose und sinnlose Diskussion, da wir daran sowieso nichts ändern können. |
|
| FryingPan (14.10.2003, 05:23) | |
@dritschi: Ich kann Dich beruhigen. Nachdem ich etwas älter als das Gros der Österreichischen Jungmänner war, als ich eingerückt bin, bin ich auch jetzt schon etwas über die von Dir genannte Altersgrenze hinaus.
Und wie kommst Du auf die Schnapsidee, dass ich ein Stammposter sei? Ich melde mich hier nur sporadisch zu Wort und würde mich selbst nie auf eine Stufe mit miau, ana und Co stellen (was den Poster-Status betrifft). |
|
| dratsch (14.10.2003, 05:06) | |
@fliegenderPinsel: jetzt hast' dich wohl geoutet. ich hab mich lange gefragt in welcher altersklasse so ein stammposter wie du sein könnte. und da du gerade den wehrdienst abgeleistet hast dürftest du kaum älter als 20 sein... bravo die mucha, teenies an die macht!! |
|
| Business1 (13.10.2003, 20:35) | |
@check_i_net
Natürlich... Du hast den Zivildienst gemacht weil es Dir sinnvoller erschienen ist und das Bundesheer so sinnlos ist. Darf ich mal an letztes Jahr an die Hochwassereinsätze erinnern wo das Bundesheer zigtausend Stunden geholfen hat, die Bevölkerung mit Nahrung versorgt und sie vor weiteren Wassermassen geschützt hat.
Oder, daß das Bundesheer seit etlichen Jahren die Grenzen verteidigt um unser Volk vor eventuellen Ausschreitungen anderer Länder zu schützen wie es erst vor einigen Jahren der Fall war. Sicher gibt es auch Zeiten wo kein Krieg oder sonst was in der Nähe ist oder man niemanden für Katastropheneinsätze benötigt und man dann das Heer als sinnlos ansieht aber im Notfall ist man dann immer wieder dankbar wenn geholfe wird.
Hab mich übrigens net verpflichten lassen sondern bin selbst nur GWD. Nicht, daß ihr da auf falsche Gedanken kommt. Ich leise auch nur meine 8 Monate ab. |
|
| columbo1 (13.10.2003, 16:39) | |
wos wollts denn? die starmania-konservendosensinger san doch net amal fürs heer zu brauchen! |
|
| osiris (13.10.2003, 12:56) | |
@bratpfandl, was deine *brmavl*-mässige Veränderung meines göttlichen Namens betrifft: des auf dem Foto, des sind die @isis und mein Schwiedertiger! |
|
| FryingPan (13.10.2003, 10:52) | |
@o-schiach-is: Jetzt kenn is eh.
Damals war i ja beim Bundesheer. Da hab i Bildungslücken haben dürfen! :)) |
|
| osiris (13.10.2003, 09:50) | |
Ja @bratpfandl, was hast denn du für Bildungslücken????;-))
Kennst die wichtigste Sendung der "Gesellschaft mit gesetzlich festgelegtem Bildungsauftrag daher mit Gebühreneinhebungsberechtigung" net??
Banause;-) |
|
| FryingPan (13.10.2003, 08:27) | |
@check-i-net: Auch der Andreas S. hat seinen Wehrdienst nicht unterbrochen. Ich war zur selben zeit eingerückt wie er und hab ihn während der laufenden Starmania-Staffel des öfteren in der Kaserne gesehen.
Ich muss aber dazusagen, dass ich erst auf ihn aufmerksam gemacht werden musste, weil ich die Sendung nicht wirklich verfolgt habe. :)) |
|
| ana (13.10.2003, 07:27) | |
@check_i_net: Meine Stimme bekommst und zwar täglich mehrmals (Jo, jo @master, immer diese Vielrechnerbenützer).
Ich ärgere mich auch jedesmal, wenn einer unserer Mitarbeiter in der Hauptsaison zu irgendeiner Übung einberufen wird und eine Verschiebung NIE möglich ist, weils ja alle in einer militärisch so notwendigen Position sind. Die Kammer schreibt zwar freundliche Brieferl, bringen tut es aber absolut nichts. Betriebswirtschaftliche Aspekte werden einfach nicht berücksichtigt. Man muß schon ein angehendes, vom ORF präsentiertes Talent sein, um auf ein offenes Ohr zu stoßen :-(( |
|
| SMO (13.10.2003, 07:18) | |
@sniper-o: Mein Sohn war nicht für etwas BESONDERES eingeteilt. Er hatte nur einen Führerschein und sollte angeblich einen Pastor herumfahren.
Da er "KAUFMÄNNISCH" gebildet war, hat er dann in Bruck-Neudorf, nach der Grundausbildung Soletti und Bier verkauft. |
|
| saxon (13.10.2003, 07:17) | |
@The Cynic: Auch in Wien gibt es Lehrlinge, die die Berufschule in einem machen, z.B. Installateure. |
|
| check_i_net (13.10.2003, 06:33) | |
@ The Cynic: Unser Unternehmen sitzt in Oberösterreich und da müssen die Lehrlinge leider neuen Wochen nach Wien in die Berufsschule.
@ FryingPan: Nein, stimmt ich war nicht beim Heer und habe mich für den Zivildienst entschieden, da mir dies sinnvoller erschien. Hatte zwar mehr zu tun als mancher Freund beim Heer, aber dafür habe ich halt mehr für's Leben gelernt.
Ich habe da auch nicht von Rekr. Vasic gesprochen, sondern eher von der ersten Staffel (Andreas S.). Mein Mitarbeiter kommt nun eh immer an seinen freien Tagen und hilft, auch nach seinem Dienstschluss und so. Was ich so "pervers" daran finde ist, dass er den ganzen Tag in der Kaserne herumsitzt und sich fadisiert (weil nichts zu tun ist) und mir im Betrieb seine Arbeitskraft wirklich fehlt. |
|
| Little django (13.10.2003, 06:33) | |
@check_i_net: bei mir bzw. meinem ex. hat der steuerberater den schrieb ans heer geschrieben und des hat geklappt. probier´s mal so. |
|
| FryingPan (13.10.2003, 05:32) | |
@nixchecker: Dein letzter Absatz zeigt, dass Du nicht beim Heer gewesen sein dürftest. An sich ja kein Problem. Wärest Du aber dabeigewesen, wüsstest Du, dass eine Freistellung (eigentlich Dienstfreistellung) nicht gleichbedeutend mit einer Unterbrechung des Wehrdienstes ist. Der Rekr Vasic (ja, ich habs auch gesehen) wurde vom Kommandanten seiner Einheit Dienstfrei gestellt, was bedeutet, dass er ein oder zwei Tage nicht in die Kaserne musste. Du kannst Dir sicher sein, dass er heute schon wieder Uniform trägt und Habt acht steht (ausser er hat sich illegal entfernt).
Heisser Tip: Red mit Deinem Mitarbeiter und frag dann seinen Einheitskommandanten, ob man eventuell eine Regelung treffen könnte, die beiden Seiten hilft. ZB bekommt dein Mann einen Tag in der Woche frei, um Dir zu helfen, dafür bringt er die Fehlzeit anderweitig ein. Die Macht hat der Kommandant dazu, aber nicht die Verpflichtung. |
|
| Girly (13.10.2003, 05:20) | |
versuchs doch mal auf www.wirtschaftsverband.at
kontaktier dort dein bundesland. die versuchen wirklich jedem einzelnen zu helfen!!! |
|
| The Cynic (12.10.2003, 21:38) | |
ist doch schön wenn man in einem Land wie Österreich mit 18 schon zum Säufer und zur Killermaschine ausgebildet wird. Man fragt sich nur was ich mit dem dort gelernten nachher anfangen soll???
Serienmörder? Bankräuber? Tony Wegas Imitator? Schlammcatcher? Womöglich auch noch Verteidigungsminister? (dazu braucht man nicht gedient zu haben)!
Hat denn noch kein Oberster Miltärkommandant oder Politiker geschnallt, daß der Krieg in Österreich von wirtschaftlicher Natur ist? Das Militär der Neuzeit besteht doch nur noch aus Wirtschaftsmagnaten, das auf mich bedrohlicher wirkt als irgend so ein hergelaufener Bananenrepublikflüchtling und bei uns auf Fidel Castro machen will. |
|
| sniper-o (12.10.2003, 19:55) | |
also, @smo, bei der musterung kann man das schon angeben und das wird auch meist berücksichtigt. hast du aber schon einmal von "bedarf" gehört? wofür war dein sohn denn eingeteilt/gemeldet, und wofür die anderen? |
|
| sniper-o (12.10.2003, 19:53) | |
bitte auf dem boden bleiben. das bundesheer hat vom gesetz her nicht die möglichkeit, einzelnen soldaten eine auszeit zu geben. das soll nicht heißen, daß es sich manche durch politischen anschub "richten" können, aber in österreich geht leider immer noch die partei vor dem gesetz. |
|
| SMO (12.10.2003, 15:55) | |
DA habe ich auch einiges erlebt. Mein Sohn
hate einen Einberufungsbefehl für einen Tag nach dem Schulende. Er war zwar der JÜNGSTE in der Klasse, hatte auch bei der Musterung gesagt, daß er im Oktober wenn nötig einrücken möchte. Die Älteren, welche sogar Klassen wiederholt hatten, wußten von keinen Einberufungen. Meim Sohn wurde schon als kleiner Vaterlandsverweigerer hingestellt nur weil er sich um einenen Ferialjob beworben hatte und auch einem zugesagt hatte.
Die Bank stellte ihn sogar noch vor dem Heer ein und er konnte nach dem Heer dort sofort weiterarbeiten. Ich habe heute noch die Worte des zuständigen Herrns in ERINNERUNG, als er meinte, daß ihm dies egal sei, ob mein Sohn eine Arbeit für die Zukunft hat, oder nicht.
Erst mit diversen Drohungen meinerseits,
die Vorgangsweise bekannt zu machen, wurde " GNADENHALBER " der gewünschte Oktober- Termin angenommen. |
|
| osiris (11.10.2003, 18:17) | |
@checker - betrifft net dich (16:53), is für die @hk und da gehts um den dilly´schen Dauerbrenner :-) |
|
| The Cynic (11.10.2003, 15:30) | |
seit wann gehen Wiener Lehrlinge 9 Wochen in die BS??? Gehen die nicht einmal wöchentlich??? Was für ein Unternehmen hast du??? Karaokeclub, weil du so über mein geliebtes Starmania herziehst??? *rofl* |
|
| check_i_net (11.10.2003, 15:12) | |
Schönen Samstag-Abend!
Danke für Eure Meinungen.
@Helwa: es ärgert mich ja so, dass sich der ORF alles richten kann. Ist es nicht egal, um bei meinem Beispiel zu bleiben, ob jetzt ein gewisser Herr Andreas S. oder jemand anders vor dem TV-Publikum singt? Die Teilnehmer sind ja eh großteils austauschbar.
@Miau: bei der Landeskammer und der WK habe ich es auch versucht, aber die arbeiten nicht wirklich schnell und sind kaum bemüht. Der Landtag war ziemlich rasch und kooperativ, aber beim MK ist der Antrag wieder über ein Monat nicht bearbeitet worden. Am 9. 10. 2003 habe ich das Schreiben bekommen, dass mein Antrag vom 10. 9. 2003 an das Verteidigungsministerium weitergeleitet wurde.
@osiris: 16:53 --wie mein Nickname schon sagt: des check_i_net :-) |
|
| osiris (11.10.2003, 14:53) | |
@mhk, das is die überarbeitete Neuauflage von "Frühstück in Wien, Forsetzung nach Folge XIX" |
|
| miau (11.10.2003, 12:52) | |
... und am Montag brauchst auch nicht anfangen zu voten, weil da kommt aller Voraussicht nach das nächste "Wöchentliche Wort zum Dilly" ... :-( |
|
| osiris (11.10.2003, 12:42) | |
He Leutl, mit dem Voten müssts bis Montag warten, die Woche is der Dilly ohnehin einsame Spitze und am Mo gehts los.
...weil was im Monstrinium für LV abgeht geht wirkli auf keine Kuahhaut
(im Ösiland gabs ja auch schon mehrererere Verteidigungsminister, die selber untauglich oder "unabkömmlich" - zum Bleistift als Parteisekretär - waren *kotz*) |
|
| michi (11.10.2003, 12:03) | |
@check: kriegst meine Stimme, besonders was deinen letzten Absatz betrifft! |
|
| miau (11.10.2003, 11:27) | |
Klein(st)betriebe zählen halt in der heutigen Zeit nix mehr. Auch wenn die österreichische Wirtschaft aus drei Viertel Klein- und Mittelbetrieben besteht.
Hast es eigentlich schon bei deiner Landeskammer (Wien?) oder bei der WKÖ versucht? Ich weiß ja nicht, welche Branche du hast, aber ich würde mich doch an deiner Stelle zumindest an die WKÖ wenden (die haben eine Servicehotline). Sollen was machen für ihre Zwangsbeiträge! |
|
| Helwa (11.10.2003, 10:25) | |
Der ORF kann sich ja alles richten, weißt Du des noch nicht????? |
|
|
|