|
|
|
|
Öffentliche Einrichtungen/Ämter & Behörden | Zurück |
|
|
Veröffentlicht am 27.1.2004, 15:50 von anon |
|
Betrifft: Magistrat Wien |
|
| Einmal falsch Parken für 273 Euro
Ich poste hier nochmals, um meinen Ärger ein wenig zu mildern und den Nicht-Wienern zu zeigen, was einem passieren kann, wenn man in Wien (Hütteldorf neben dem Stadion) falsch parkt.
Da ich in Wien meinen Zweitwohnsitz habe und einmal bis zweimal die Woche heim zu meinen Eltern fahre, fuhr ich bisher immer mit dem Auto nach Hütteldorf, um dort zu parken und dann am Wochende wieder heimfahren zu können.
Nun ist es mir einmal in 2 Jahren passiert, dass ich eben so dumm war, das Parkverbot Schild zu übersehen. Es war Nacht, alle Autos parkten auch dort, und so stellte ich mich halt dazu, ohne wie sonst IMMER zweimal zu schauen. Prompt wurde ich am nächsten Tag abgeschleppt, wovon ich aber nichts mitbekam, da ich im 5. Bezirk wohne und das Auto wohl oder übel unbeaufsichtig lassen muss.
So wurden 162 Euro fürs Abschleppen und noch 8 Tage für die Parkgebühren auf der Simmeringer Haide um 48 Euro hinzugerechnet. Also 210 Euro. Das Ärgerliche ist, dass man angefangene Tage ebenfalls voll brennen muss. Sonst wären es nur 6 Tage gewesen.
Klar, das Auto musste ich selbst holen - irgendwo im 11. Bezirk, wo erstens kein *PIEP* Bus hinfährt und man so mal lässig eine halbe Stunde hinlatschen muss. Dann sitzen dort im MA 48 die unfreundlichsten Mitarbeiter. reißen blöde Witze und man wird nur blöd angeschnautzt. Natürlich sitzen alle hinter dicken Glasscheiben, damit man den Idioten keine Watschen kann.
Als ich schließlich doch mein Auto hatte, musste ich durch ganz Wien irren, wo ich noch nie im Leben war. Ein echter Horrortrip wenn man sich in Wien nicht auskennt.
Und heute (2 Monate später), noch die Krönung. Vom MA 67 noch mal 63 Euro Strafe wegen Falschparkens.
210+63 Euro = 273 Euro. Nur, weil man einmal nicht aufpasst. Das kann wirklich jedem mal passieren. Ich schau sonst immer.
Jedenfalls fahr ich sicher nie mehr nach Wien und bin ab sofort kein Rapid Fan mehr. Die Schnellfahrer, die 10 Mal gefährlicher sind, kommen meistens mit läppischen 30 Euro davon.
Wien ist echt ganz groß im Abzocken.
P. S. Abschleppen in St. Pölten kostet "nur" 120 Euro. | |
|
|
|
|
Kommentare |
|
|
| harleybear (9.2.2004, 17:46) | |
i glaub do gibst sogor an paragrafen der besogt das a auto net länger ols 24 stunden auf an plotz stehen derf in der öffentlichkeit |
|
| sabifa (5.2.2004, 22:29) | |
@gertie: bist leicht narrisch worn? Was mach ma mit den vielen Wienern im Umland? |
|
| gertie (2.2.2004, 07:49) | |
jen weniger - die sich in wien nicht auskennen - mit dem auto nach wien fahren, umso besser. |
|
| E.M.A. (2.2.2004, 07:21) | |
PS: zur HILFE:
Rauf auf die Autobahn, aber nicht in Richtung FLUGHAFEN und dann weiter RICHTUNG WIEN, danach RICHTUNG LINZ....
St. Pölten sollte dann am Wege liegen,.... |
|
| E.M.A. (2.2.2004, 07:13) | |
Ich versteh Dein Posting voll und ganz:
Ich ärege mich auch ab und zu über mich selber, wenn ich Böldsinn gemacht habe...
GENAU SO VERSTEHE ICH DEIN POSTING,...
UND:
WENNST vom Autoabstellplatz in Simmering nimmamehr nach ST. Pölten findest, hast eigentlich in der Stadt eh nichts verloren.... |
|
| Little django (31.1.2004, 10:54) | |
die misere mit hütteldorf parken kenn ich. und dass dort genügend parkplätze sind, das wage ich wirklich zu bestreiten.
zur aufklärung @helwa:
es ist so, dass eine ganze straße zum halteverbot wird, wenn dort ein rapidspiel ist, damit die pressefritzen nur zwei schritte haben um ins stadion zu kommen. dieses halteverbot wird ein paar tage vorher aufgestellt/angekündigt und dann auch rigoros durchgezogen - sprich abgeschleppt, eine zone in der normalerweise sicher minimum 60 autos parken (tagsüber pendler, abends anrainer)
@anona: aber eine kritik schon noch: sei mir net bös, wannst es net schaffst vom simmeringer autoabschlepp-platz auf die autobahn und damit auch nach hause zu finden, tust mir leid. denn dort ist die autobahn direkt daneben!!!!! öffentlich hinkommen is schwer, aber mim auto wegzukommen is gaaanz leicht - ohne große wienkenntnisse |
|
| Pentagong (30.1.2004, 01:10) | |
Selber schuld, man sollte echt schauen wo man sich hinstellt. Du hättest irgendetwas behindern oder sonst was können. Und wie viel die Abschleppgebühren sind geht nicht von der Stadt wien aus, sondern von der Abschlepp firma. Aber wenisgtens war dein auto dort gut aufgehoben die 6 tage ;) |
|
| kaser (29.1.2004, 11:52) | |
das einzig postive daran ist, das du kein fan mehr von diesem miesem verein mehr bist |
|
| Space-ee (29.1.2004, 09:57) | |
@anon.
Dann komm bitte nicht mehr nach Wien, dann haben die Wiener wenigstens genug parkplätze. und der einzige der Schuld hat, bist wirklich nur du...wenn ich schon weis, da du ja rapidfan bist, das dort viel Polizei fährt und nochdazu mehr als deutlich ist, das man nicht zu jeder tages und nachtzeit, nach belieben, dort stehen kann. |
|
| sabifa (27.1.2004, 23:15) | |
@anon: eigentlich schreibst ganz nett. Manche regen sich gleich ganz fürchterlich auf und schimpfen wie ein Rohrspatz, wenn man ihnen andere Möglichkeiten aufzeigt. Naja, auf jeden Fall solltest Dir für die Zukunft doch eine andere Möglichkeit überlegen, denn noch einmal € 273,- wirst ja nicht riskieren wollen. Daß die U4 dort draußen beginnt, stimmt ja. Aber hast Dir noch nicht die Möglichkeit mit der Westbahn überlegt? Auf Dauer ist die jetzige Praxis sicher keine Lösung. Seitengassen gibts dort sicher viele, dort wohnen aber auch viele Menschen, die tagtäglich einen Parkplatz suchen. So ärgerlich es ist, aber die Schuld am Flaschparken kannst leider wirklich niemand andern in die Schuhe schieben. Daß Du sonst angeblich ja immer schaust, wer soll das wissen? Du hast falsch geparkt, das ist Fakt. |
|
| anon (27.1.2004, 22:33) | |
@sabifa
Da hast du schon recht das dort viele Leute wohnen. Allerdings sind in Hütteldorf sehr viele Seitenstraßen und man bekommt immer einen Parkplatz. D. h. man geht max. 5 min. Das ist sicher jedem zumutbar.
Wie gesagt ich nehme hier niemanden einen Parkplatz absichtlich weg. Aber da die U4 in Hütteldorf anfängt muss ich wohl oder übel hier parken. |
|
| sabifa (27.1.2004, 21:35) | |
Okay, es war umgekehrt. Du bist nach NÖ gefahren. Also fahr das nächste Mal ein bissl weiter nach NÖ und fahr dann mit der Bahn weiter. Aber in der Stadt tagelang zu parken ist sicher nicht sehr sinnvoll. |
|
| sabifa (27.1.2004, 21:32) | |
@anon: daß in Hütteldorf genug Parkplätze wären, kann man so aber sicher nicht sagen. Ich kenn mich dort ziemlich gut aus. Auch wenn es viele machen, heißt das noch lange nicht, daß das auch gut zu heißen ist. Schließlich wohnen dort genug Menschen und wo sollen denn die parken, wenn die NÖer tagelang dort stehn? Ich hätt auch keine Freude, wenn vor meinem Haus oder in meiner Gasse tagelang ortsfremde Autos den heute schon sehr wertvollen Parkplatz verparken und die Anwohner sollen dann schaun wo sie bleiben. Zumindest könntest außerhalb an der Westbahnstrecke stehn bleiben und mit der Bahn nach Wien fahren, wennst das Auto eh nicht brauchst. Wieso fahrst überhaupt nicht gleicht mit der Bahn von St. Pölten nach Wien? Wär auf jeden Fall billiger als Deine € 273,-. |
|
| anon (27.1.2004, 21:17) | |
@ Helwa:
Es waren nur 6 Tage wurden aber 8 Tage berechnet.
Hütteldorft ist nicht irgendwo. Da parken viele Leute von auswärts. Ist dort so üblich.
@Delta66
Wenn du 210 Euro zahlst und einer reißt noch einen Witz darüber bleibst du wahrscheinlich sicher ruhig.
Parkgarage kann sich kein Mensch leisten.
@duc
Hab nicht geschrieben das ich nur am Wochende parke, sondern das ich am Wochende heimfahre. In Hütteldorf stehen viele mehr als 2 Tage da genug Platz ist, außer es ist ein Rapid Spiel.
@filcon
8 Tage wurden berechnet aber es waren nur 6 volle Tage. D. h. nochmal halber Tag zählt als Ganzer.
@sabifa
Ich stand im Parkverbot aber nicht verkehrsbehindernd. Mittlerweile hab ich erfahren das man direkt beim MA 48 Einspruch erheben kann, und somit das Auto gratis abholen darf wenn man den Wisch dort unterschreibt. Hab ich damals aber nicht gewußt. |
|
| duc (27.1.2004, 21:15) | |
@filcon:
eigentümlich auch die Tatsache, dass der @anon zwar sich generell an die Regeln hält, aber über ein verblüffendes Wissen bezüglich der Schnellfahrstrafen im Allgemeinen und der Abschlepptarife St. Pöltens im Besonderen verfügt ;-)) |
|
| sabifa (27.1.2004, 19:50) | |
@filcon: kann natürlich sein, daß sich mittlerweile was geändert hat. Aber vor Kurzem wars noch so. |
|
| filcon (27.1.2004, 19:00) | |
@sabifa: Meines Wissens hast du recht. Es gab ihn Wien ;-) einmal einen Fall, in welchem ein Gefährt über ein Jahr in einer Kurzparzone stand (vollgeklebt mit verwitterten Zettelchen).. |
|
| sabifa (27.1.2004, 18:35) | |
Meines Wissens darf nur abgeschleppt werden, wenn man verkehrsbehindernd steht. Also entweder vor einer Ausfahrt, auf Straßenbahnschienen usw. Nur das Parkverbot kanns also nicht gewesen sein. |
|
| filcon (27.1.2004, 18:33) | |
@duc: Ich glaub, der Bf lässt sein Auto die Woche über in Hütteldorf stehen, um am Wochenende wieder nach Hause zu kurven.
Das wären dann nach meiner Rechnung ca. 5 Tage.
Wie @anon allerdings auf 8 Tage kommt, bleibt wohl weiter schleierhaft... |
|
| duc (27.1.2004, 18:13) | |
Brilliantes Beispiel einer Beschwerde auf der Basis des subjektiven Gefühls bewertet und nicht auf jener juristischer Grundlagen.
Übrigens...bei uns dauert das Wochenende nur 2 und nicht 6-8 Tage! |
|
| KS (27.1.2004, 17:37) | |
Wie steht es so schön an der Westeinfahrt: Wien ist anders, muss ja viele beamtete Abschlepper finanzieren. |
|
| Delta66 (27.1.2004, 17:03) | |
Warum gibst Du anderen die Schuld für Deine eigene Dummheit? Noch was, andere abwatschnen wollen, nur weil sie ihren Beruf ausüben zeigt auch keine große Intelligenz! Und warum letztlich Rapid die Schuld haben soll verstehe ich überhaupt nicht! Vielleicht läßt Du nächstes Mal Dein Auto an Deinem Zweitwohnsitz stehen oder benützt in Wien eine Parkgarage! |
|
| FryingPan (27.1.2004, 16:59) | |
Blöde Geschichte. Kann schon mal vorkommen. Und dass Wien Spezialpreise hat, ist auch bekannt.
Aber für die Zukunft würd ich mal einen Blick hier hin werfen:
http://www.wkw.at/docextern/garagen/piwhome.htm |
|
| Helwa (27.1.2004, 16:23) | |
Ich bin zwar auch kein Rapidfan, aber was bitte können die dafür? Nun ja das werden wir wohl nie erfahren.
Abegeschleppt wirst eh net so schnell, da muß mehr als nur a Parkverbot missachtet werden.
Und das Auto 8 Tage einfach in Wien irgendwo abzustellen und sich dann zu beschweren wenn man die Folgen bezahlen muss is schon etwas mutig. |
|
| Ombudsmann (27.1.2004, 16:15) | |
Wie wärs mit einem Parkplatz in der neuen Volksgarage am Bacherplatz, oder am Parkplatz in der Stolberggasse, oder ... |
|
|
|