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Veröffentlicht am 12.5.2004, 07:54 von Robert S. |
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Betrifft: Bundesministerium für Verkehr und Technologie |
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| Was für Neuigkeiten! Kommentarlos!
Sehr geehrter Herr Minister!
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen als Leitfaden gelten und eine Toleranzschwelle eingeführt werden sollte!
Aber nun zu meinem Anliegen. Durch die von Ihnen so bejubelte Section Controll muss es doch auch möglich sein, „Schleicher“, die eine hohe Unfallgefahr darstellen, zu bestrafen. Ebenfalls kann und muss endlich auch denen Einhalt geboten werden, die ständig auf der mittleren Spur fahren. Jene nötigen die anderen Verkehrsteilnehmer auf die Überholspur zu wechseln, welches bei einem hohen Verkehrsaufkommen Gefahr bedeutet.
Mit bitte um Stellungnahme!
An Herrn
Robert S.
Wien, am 11. Mai 2004
Betr.: Bestrafung von „Schleichern“
Sehr geehrter Herr Schöffel!
Bezugnehmend auf Ihr an den Herrn Bundeminister gerichtetes Schreiben vom 3. Mai 2004 betreffend die Bestrafung von sogenannten „Schleichern“ teilt das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie mit, dass die Vollziehung der Straßenverkehrsordnung aufgrund verfassungsrechtlicher Bestimmungen Landesssache ist. Das ho. Bundesministerium hat daher keine Möglichkeit, auf die Art und Häufigkeit der Verkehrskontrollen Einfluss zu nehmen.
Zu den von Ihnen angesprochenen Missstände wie „Schleichen“ und „Fahren auf der mittleren Spur“ halten wir fest, dass diese Bereiche in der Straßenverkehrsordnung bereits ausreichend geregelt sind:
So darf ein Lenker eines Fahrzeuges nicht ohne zwingenden Grund so langsam fahren, dass er den übrigen Verkehr behindert (vgl. Ä 20 Abs. 1 StVO).
Weiters gilt auf Freilandstraßen ausnahmslos das Rechtsfahrgebot, der Fahrstreifen darf nicht frei gewählt werden. Es darf lediglich überholt und - auf Fahrbahnen mit mehr als einem Fahrstreifen in der betreffenden Fahrtrichtung, wie z.B. einer Autobahn - nebeneinander gefahren werden, wenn es die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs erfordert (vgl. Ä 7 Abs. 3 StVO).
Nach Beendigung eines Überholvorgangs hat sich der Lenker eines Fahrzeuges am äußerst rechten Fahrstreifen einzuordnen.
Zu der von Ihnen geforderten "Toleranzgrenze" bei Übertretungen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit teilen wir mit, dass die in der Straßenverkehrsordnung festgelegten und die verordneten Geschwindigkeitsbeschränkungen ausnahmslos einzuhalten sind.
Robert S.: So, nun frage ich mich, wie ist es möglich Schnellfahrer zu bestrafen, und alle anderen nicht, die halten sich ja auch an keine Regeln!? | |
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Kommentare |
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| Leonard (13.5.2004, 04:49) | |
Daugt ma, de Diskusion!
Do glaubt trozdem a jeder de Strossn keat eam!
*lol*
A mitanaunda gibts glaub i scho laung nimma, a jeder huckt in sein Volkskäfig, schaut nur noch fuan auf sei spua, wos links und rechts von eana passiert is eh an jedn wuascht und waun wer aundara an föhla mocht sans dick do, a jeda hot worscheinlich de StVo auswendig glernt!
Komisch das sowos in der Schweiz net gibt, und warum,..... Wöst in der Schweiz für so a Aktion ca. an Monatslohn hinlegst.
Trozdem gibts duat no a mitanander und kan Kriag im Strossnvakea!!!!!!!!!!
Bei uns ziagst in Kriag soboidst in an Volkskäfig sitzt oda auf an GIG!!!
Da unterschied bei an Volkskäfig zu an GIG is nur der....... Du hostas schnölla überstaundn!!! |
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| Helwa (12.5.2004, 23:08) | |
@ Katzenfreund
Hast den Führerschein nicht geschafft? Tja daran sind nur die bösen Autofahrer schuld.
@ Lumpazi
So a Aktion kann da den Führerschein kosten, dann kannst mit dem @Katzenfreund zusammen gegen die bösen Autofahrer Wettern, zumindestens für 6 Wochen. |
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| Lumpazi (12.5.2004, 21:41) | |
Sog amoi, @Kotznhawara, wos hostn gegn de Autofoahra, ha? Waunn ii jedn Tog in dar Fruah - auf dar A zwarazwanzg - miteaLeb, wia de Oaschwarzna auf dar mittlarn und llinkn Schpua (zwischn Koaneibuag und dar Schtodtgrenz) mit an KiLo am Taxameta ummadumkräun rennt ma dar Schiach auf. Rechte Schpua frei - olle hoibn KiLometa a LLastLa - und de VoihammaL glaum, se miassn se wichtich mochn. Dodand gibts nua Aans, Llichthupn, zruckhaggln, rechts vuabei und zuweschneidn de Grobla. Und waunn dar daunn anar von de TrottLn ees Lliacht hinteine hoit - neet auf d' SchLeifn schteign - naa, in Handinga (oiso Haundaunka - HaandbreemsheebeL) ziagn, daßa mit dar Nosn auf dar Scheim radiat, dee Waachbian, göö!! *sfg* |
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| medimax (12.5.2004, 20:14) | |
na so schnell reg ich mich nicht auf. ..
sag mal katzenfreund hast du ein "raser"trauma? |
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| Helwa (12.5.2004, 19:47) | |
@ osiris
Also mir wäre des die Nerven net wert, aber was solls GSD haben wir ja Dich. |
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| osiris (12.5.2004, 18:51) | |
@helwa, die Messung erfolgt nach der sogenannten "osiris-Skala", welcherene exakt auf der Basis des subjektiven Gefühls (copyright by @AW) entwickelt wurde.
1) 10 km/h - keine Reaktion
2) 5 - Kopfschütteln + leises Gemurmel
3) 1 - Blutdruck steigt hoch + lautes Gemurmel
4) 0,5 - Galle steigt mit hoch
5) 0,1 - Birne kurz vor der Explosion + heftiges Gestikulieren + Autofahrergruss + Effenbergfinger |
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| Katzenfreund (12.5.2004, 16:23) | |
Viel Spaß beim Rasen, ihr XXXXXXX!!!!!
Gibt's doch nicht!!!
Ich hab' immer geglaubt, am Gürtel und am Karlsplatz rennen viele Verrückte herum, aber im Straßenverkehr gibt's anscheinend noch mehr davon!!!!!!!!!!!!!!! |
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| Helwa (12.5.2004, 14:20) | |
@ Ă„gypta
Wie hast Du die 0,01 KM/h gemessen???
@ diddl
Absolut recht hast!
@ medimax aber wenn mal ein Liefertermin sich verspätet dann beschwerst Dich. |
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| medimax (12.5.2004, 13:23) | |
du bist wohl nicht oft auf der a1 unterwegs?
von schnell keine rede. und ob die nun bergauf besser überholen können oder nicht ist mir recht egal. sie behindern den verkehr und zwar massiv
und die überholmanöver sind meinst nicht mal so ungefährlich |
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| diddl (12.5.2004, 12:28) | |
@medimax:
zur erklärung, warum lkw´s meist bergauf andere lkw´s überholen:
aufgrund der beschränkung der höchstgeschwindigkeit der brummis gibt es jene, die stärker motorisiert sind. und genau diese haben in diesem fall nur bergauf die chance, einen anderen lkw zu überholen, ohne gravierend die abregelung des tempos zu überschreiten!ein überholvorgang dauert dementsprechend auch ein bissl länger.
grundsätzlich is es ärgerlich, aber mei....die lkw´s fahren meist eh recht schnell wieder auf den anderen fahrstreifen (lichthup des überholten zum wiederornden des überholers). gebts mal acht....bei den "älteren" berufslenkern kann man dieses zeichen durchaus erkennen! |
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| starcraft (12.5.2004, 10:13) | |
@ ägypta
für solche fälle hab ich mein yamsn motorbike und vabrenn die schleicher übern pannenstreifen oder zwischendurch (psst aber ned weitasagen sonst hängen mir wieder die kapplständer im gnack) ;O) |
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| osiris (12.5.2004, 10:11) | |
Überholen wär net das Problem.
I zuck nur immer wieder aus, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den beiden Brummis exakt bei 0,01 km/h liegt :-(( |
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| medimax (12.5.2004, 09:06) | |
mich ärgern vielmehr lkw`s die lkw`s auf einer zweispurigen autobahn überholen, womöglich auch noch bergauf
nuja |
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| Hans360 (12.5.2004, 08:22) | |
Ich bin auch eher für flotte Fahrweise. Aber ich glaue es ist ein Kampf gegen Windmühlen, die Bestrafung von "Schleichern" und "Linksfahrern" zu verlangen. Wenn die "Schleicher" brav rechts fahren würden gäbe es dieses Problem eigentlich nicht. |
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