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Veröffentlicht am 30.9.2004, 07:54 von dr.simon.fraser |
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Betrifft: AMS |
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| AMS - „Verlieren Sie keine Zeit“ - Theorie und Praxis
„Verlieren Sie keine Zeit“ - so lautet vollmundig der Slogan d. AMS u. tatsächlich gewinnt man zunächst den Eindruck höchster Professionalität, wenn man zwei(!) Tage nach der Abgabe d. Antrags auf Zuerkennung d. Arbeitslosengeldes bereits den fertigen Bescheid im Briefkasten(!) vorfindet. Auch das in d. ‚Servicezone’ verwendete effiziente u. höchst gerechte System d. (elektonischen) Wartezimmer-Managements mit Nummern resultiert in Wartezeiten, d. selten 30 Minuten überschreiten. Alles tadellos also.
Doch irgendwann kommt jeder Arbeitssuchende in jenen kafkaesken Bereich, d. vielversprechend "Beratungszone" genannt wird. Zuerst einmal heißt es, sich zwanglos um d. Tür seines Geburtsmonats zu scharen, in d. Hoffnung, dass diese sich beizeiten öffne u. deren Büroinhalt d. so genannte ‚Terminkarte’(sic!) entgegennimmt.
Denn natürlich gibt es richtige Termine in d. "Beratungszone" - man ist ja schließlich kein Amt, aber es leuchtet jedem ein, dass durch unterschiedlichen (u. vorhersehbaren) Beratungsaufwand diese Zeiten nach wenigen ‚Kunden’ über den Haufen geworfen werden.
Nach d. erfolgten Abgabe heißt es Warten - aber wie lange? Zwei Stockwerke höher weist d. automatische Ausdruck exakt d. Anzahl d. vor einem zu servicierenden ‚Kunden’ aus, hier: nichts. -- Nun ist es ja so, dass unterschiedliche BeraterInnen unterschiedlich schnell arbeiten, manche sind schneller, manche langsamer. Der im Wartezimmer (oder in d. ‚-zone’?) versammelte Volkszorn ist daher binnen kurzem am Überkochen.
Nach zwei Stunden ist es dann soweit, d. ersehnte Beratungstermin beginnt - u. ist auch schon wieder vorbei. Da man - wie im ‚Bildschirm’ zu lesen - d. sofortige Angebot d. Firmengründung bedauerlicherweise n. wahrgenommen habe, geht es sozusagen wieder zurück an den Start - genau, in d. Servicezone. Neuer Termin, danke, d. war’s. Der Nächste bitte!
Fazit: Das Zusammenfassen von Geburtsmonaten (wer kann schon was gegen seinen eigenen „geburtenstarken“?) zu EINEM/ EINER BeraterIn ist vollkommen - pardon - vertrottelt, weil ineffizient u. auch noch ungerecht.
Das Argument d. intensiveren ‚Kunden’-Beraterbindung (Motto: immer zum selben Berater) zieht nicht. Die Beratungsleistung ist minimal u. daher zu 100% austauschbar.
AMS - Verlieren Sie keine Zeit. Karl Valentin konnte vor 70(!) Jahren seinen ‚buchbinderischen’ Behördenweg zumindest von zuhause u. telefonisch erledigen - beim AMS d. 21. Jahrhunderts offensichtlich noch Wunschtraum. | |
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