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Veröffentlicht am 1.8.2005, 07:50 von sniper-o
Betrifft: Magistrat Wien
Wien ist anders - am Beispiel Vermittlung

Die Wiener Stadtverwaltung hat bekanntlich eine große Anzahl von "Emmas", mit zahllosen Außenstellen, Dienststellen und sonstigem. Wien ist anders. Die Wiener Stadtverwaltung ist daher (zumindest europaweit) die einzige größere Verwaltung, die noch immer nicht in der Lage ist, eine einheitliche Vermittlung aufzubauen und zu betreiben. Von verständlicherweise überforderten Rathausdamen wird man bei fast jedem Anruf mit den Nummern der jeweiligen Dienststellen gefüttert. Da aber nur die wenigsten zusammengeschaltet und deshalb einheitlich erreichbar seien müsse man bei anderen Stellen selbst anrufen. Ruft man eine dieser mitgeteilten Nummern an, fühlt man sich gefrotzelt, denn wieder meldet sich "Stadt Wien Vermittlung", auch wenn es eine ganz andere Vermittlung bzw. eine andere Emma oder Dienststelle ist. Hat man das Pech, eine bestimmte Abteilung zu benötigen, erfordert das durchschnittlich einen halben Tag, mit ständig griffbereitem Notizblock, um sich eine Nummer nach der anderen notieren zu können. Die völlig planlos vergebenen fünfstelligen Durchwahlnummern sind meistens sowieso zum Vergessen, weil nicht erreichbar. Seit vielen Jahren heißt es dazu stereotyp, "Wir bekommen eh eine neue Vermittlung". Bin wirklich auf die Stellungnahme gespannt, warum dieser Wiener Stadtverwaltung auch im 21. Jahrhundert noch immer keine einheitliche Telefonanlage möglich ist. Wien ist anders. Anstatt auf diesen unwürdigen Slogan stolz zu sein, sollte man Wien doch an einen zeitgemäßen Standard anpassen.

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