|
|
|
|
Öffentliche Einrichtungen/Ämter & Behörden | Zurück |
|
|
Veröffentlicht am 22.5.2007, 11:23 von Böse Menschheit |
|
Betrifft: Post 1130 Wien |
|
| Immer auf die Alten
Hallo, sowas habe ich noch nie erlebt.
Ein Bekannter von mir wurde leider arbeitslos, doch wir sahen ein Inserat, dass die Post Aushilfen sucht.
Er rief sofort im 16. Bezirk an, die Dame am Telefon sagte, dass sie leider nicht suchen, aber im 13. Bezirk sind noch Stellen frei.
Die Dame gab ihm die Telefonnumer und er rief sofort an, auf der anderen Leitung war eine Dame.
Sie fing an, von welchem Bezirk er käme und ob es ihn eh ned stört, im 13. zu arbeiten und er meinte, nein im Gegenteil, er würde sich sehr freuen, doch dann kam es: sie fragte, wie alt er sei, er meinte, an die 50, und die Dame am Telefon - wortwörtlich - wos 50 und da trauen sie sich noch anrufen, das schaffen sie nie.
Sie sind ja viel zu alt, mein Onkel legte entäuscht auf.
Bitte was soll das??? Alter ist egal, wenn man ehrgeizig ist, schafft man es mit jedem alter.
Unser Nachbar ist 85 und arbeitet noch im Garten, Holz machen usw
Die Dame wird auch einmal 50 werden | |
|
|
|
|
Das hat die Redaktion recherchiert: | Zurück |
|
| Das Postkundenservice bittet um folgende Mitteilung:
Leider lassen sich die Angaben des Posters trotz genauer und umfangreicher Recherchen nicht
nachvollziehen.
Richtig ist, dass zum angegebenen Zeitpunkt mittels Plakaten in den Filialen Mitarbeiter für die Zustellung während der Sommermonate gesucht wurden.
Ich kann mir als Leiter des Postkundenservice der Österreichischen Post AG aber nicht vorstellen, dass ein Arbeitssuchender bei uns in der geschilderten Form abgewiesen wurde.
Sollte im Zusammenhang mit einem Hinweis auf die für die Zustelltätigkeit unbedingt notwendige Konstitution und Kondition im Gespräch ein Missverständnis bezüglich der Qualifikation des Bewerbers entstanden sein, entschuldige ich mich im Namen des Unternehmens.
Ich bin selbstverständlich gerne bereit, die Daten des Bewerbers für die Sommermonate des heurigen Jahres im Hinblick auf ein Bewerbungsgespräch weiterzuleiten.
Leiter Postkundenservice
| |
|
Kommentare |
|
|
| tavor (1.7.2009, 11:35) | |
"warum mußt du noch erwähnen, dass ich rund um die Uhr high wäre"...
richtig. diese erwähnung war über-flüssig. |
|
| eilu (30.5.2007, 17:11) | |
Schau ghillie, warum mußt du noch erwähnen, dass ich rund um die Uhr high wäre. Schon Sabifa hat mich vor Jahren mit *Trankl* angesprochen. Auch miau meinte einmal, ob ich dem Glühwein zugesprochen hätte. Na seawas, was man so alles aus Zeilen herauslesen kann. - Sag hast du Probleme mit dem Alkohol oder als Nüchterner nur mit Postern allgemein. Entgegen Prophezeihungen raff i mit dir ned, weil i hob a vielnamiges Biffal. - "A Toast to the Host". |
|
| ghillie (30.5.2007, 16:23) | |
da muß aber viel hochprozentiges im spiel gewesen sein... |
|
| eilu (29.5.2007, 09:48) | |
Wegen dem deppaten *d* mochts so a Gsch... Oba ibalauern und -lossn is a Unterschied. |
|
| Emma (29.5.2007, 09:35) | |
eilu (28.5.2007, 20:29)
Die Italienischstund haben wir schon einmal gehabt (ho, hai, ha, abbiamo, avete, hanno). Nur damals nicht unter *Emma*. Kennst di aus Reisinger..
Mit mir hatten Sie diese Diskussion jedenfalls nicht. Ich kann nur wenig Italienisch (nur was man so von jahrelangem Latein ableiten kann), aber daß "und" e und nicht ed heißt, weiß ich. |
|
| lh (29.5.2007, 09:34) | |
Wenn nicht, dann eben nicht! Deine mehr oder weniger versteckten "Anspielungen" werden sicher nicht mein Befinden beeinflussen. Es gibt schlimmeres als für "s." gehalten zu werden. |
|
| eilu (29.5.2007, 09:28) | |
Eh kloa, i glab eh olls |
|
| eilu (29.5.2007, 09:03) | |
Holt di in deim Interesse aussa, ghillie. PROST. |
|
| lh (29.5.2007, 08:37) | |
@Eilu: mein Nick "lh" steht für die Anfangsbuchstaben meines Namens L... H.... |
|
| eilu (29.5.2007, 08:33) | |
Ih scho wissn, vo wos ih (waaß scho nix deitsch)red. Do nutzn kane Schifferln, Ladennamen usw. Der Zweck sitzt tiefer - drah ma wieder an Beitrog o (siehe gb 19/05/2007/13:21). |
|
| ghillie (29.5.2007, 08:16) | |
der verfolgungswahn ist eher im hochprozentigen bereich angesiedelt. |
|
| lh (29.5.2007, 07:28) | |
Naa Eilu, kan Jogdhund! Du host anfoch an ziemlichn Verfolgungswahn! |
|
| eilu (28.5.2007, 19:53) | |
Mit da Westbahn z'foan is ma schwea gmocht wurdn, de Nichtösterreicha san aus'm Vakea zogn, im gb derfat i a net und hiatz samma wida odrift. Hob i an Jogdhund auf meina Spua (noch wos), frog i mi. Wia a imma, i dawea mi im Gegnsotz zu ondrer Beute scho |
|
| eilu (28.5.2007, 18:29) | |
Die Italienischstund haben wir schon einmal gehabt (ho, hai, ha, abbiamo, avete, hanno). Nur damals nicht unter *Emma*. Kennst di aus Reisinger.. |
|
| ghillie (28.5.2007, 17:27) | |
emma,
jetzt verlangst auch noch italienisch-kenntnisse! unerhört! glatte überforderung! |
|
| Emma (28.5.2007, 17:19) | |
Bloß weil Sie im GB nicht mehr dürfen, brauchen Sie hier nicht herumsudern.
Es heißt übrigens e und nicht ed! |
|
| eilu (28.5.2007, 14:06) | |
Loss de ned pflanzn, Schoafschitz. Ane is gonz erpicht drau |
|
| eilu (28.5.2007, 09:07) | |
Und lumpazi hat mich einmal nicht verstanden. - Der is net bled auf da Plattn. |
|
| eilu (28.5.2007, 07:28) | |
Eben. Ich bin an die 100 und versorge eine große Gemeinde - mit was fällt mir momentan nicht ein.. |
|
| ghillie (28.5.2007, 06:38) | |
hört auf damit, bringt nichts.
eilumpazi hat meist probleme, sich zu verständigen. |
|
| Emma (27.5.2007, 17:40) | |
Offenbar leiden Sie an Hirnblähungen, ich bin kein Ableger oder was Sie sich sonst vorstellen. |
|
| eilu (27.5.2007, 17:21) | |
Bei vorliegender Postament-Einstellung bist leicht auch ein Ableger. - Se non hai capito di nuovo, mi dispiace ed basta. |
|
| Emma (27.5.2007, 16:51) | |
Nein, Ihr Posting war unverständlich! |
|
| eilu (27.5.2007, 11:34) | |
Warum mit Gewalt aneinander vorbeireden versuchen. Hat doch jeder jeden verstanden. |
|
| Emma (27.5.2007, 09:14) | |
eilu (26.5.2007, 20:57)
Wollen und können schon, Emma. Aber wer nimmt dich. That's the problem
Völlig unverständlich, ich seh den Zusammenhang mit meinem Posting nicht.
ghillie (26.5.2007, 22:45)
emma,
die auf den golf- und tennisplätzen arbeiten dort aber nicht. deshalb geb ich eilu voll recht, no chance.
ebenso! Golf- und Tennis sind wesentlich anstrengender als von Haus zu Haus zu gehen. Und ob man das als Arbeit oder in der FReizeit macht ist egal. Ich wollte nur einen Vergleich bringen, was 50jährige sonst machen. |
|
| Mamima (26.5.2007, 21:35) | |
Okay, i bin Learnfähig, so gsegn :-) |
|
| Lumpazi (26.5.2007, 21:27) | |
Jo wos siach i denn dodand @Mamima, is jo a Wauhnsinn heast, so gsegn, endle wea, dea wos mei Schproch schreibt. Des hot bis dato nua dar @Gattinga (weilaund @Guardian) z' aummanbrocht.
Natiali neet zan Vargessn dar @Ööch, der hot zwoa "mostdipflarisch" g'schriem, owar sei "goi" föht ma scho a bissl.
Uund dia werd ia aa no den richtichn Gebrauch von Abostropfm beibringan heast. Waaßt eeh, " in d' Pensn" zarn Beischpüü :-)) |
|
| Mamima (26.5.2007, 20:56) | |
Oba des is sicha scho a Poar Jahrln her @Lumpazi, wäu heit geht kanna mehr so schnö in'd Pensn.
I kenn den Marathonmann, der mit 36 Joahr äus Jüngsta Fruahpensionist in'd G'schicht eigaunga warad. Hots oba ned Gspüt, der is Heit Schwoarzkappla.
Er foahrt mitn Radl, foahrt Motorradl, rennt Marathon, hot de Johreskoarten fiar olle Spü von der "Rapid", oba in der Bim hot a Plotzaungst kriagt äus Foahrer, deswegn hättns earm in'd Pensn gschickt wegen Herzrythmusstörungen und Panikattacken. Wäus oba in de Medien so hochgspült wurdn is, muass er Hackln geh.
Muss sagen Dialekt zu schreiben ist echt schwer. Hut ab, das Du das so toll und immer Humorvoll bringst : |
|
| ghillie (26.5.2007, 20:45) | |
emma,
die auf den golf- und tennisplätzen arbeiten dort aber nicht. deshalb geb ich eilu voll recht, no chance. |
|
| Lumpazi (26.5.2007, 20:28) | |
Wißt 's Leutln, i kenn an Fall von so an, wie von @Emma beschriebanen 50-60jahrichn.
Nua is de Oaschwarzn mit 48 postmäßich frühpensioniat wuan.
A schtinknoamala Briaftroga, dea wos natüali aufgrund seinar schwaan Hockn schweastns Rückn-, Baundscheim- und Ischiasleidend wuan is.
Uund heit, ha? Is dar G'schissane mit an Rucksock auf Wandertua und schpüüt söbstvarschtändle Goif und locht se aans iwar de ehemoliche Gollegenschoft. |
|
| eilu (26.5.2007, 18:57) | |
Wollen und können schon, Emma. Aber wer nimmt dich. That's the problem |
|
| Emma (26.5.2007, 10:22) | |
Die Golf- und Tennisplätze sind voll von 50 und 60jährigen und wer das kann, kann auch mit einem Wagerl die Post von Haus zu Haus tragen. Ich habe den Job einmal als Ferienarbeit gemacht...aber ich mußte noch alles in einem Rucksack und einer Vordertasche tragen und hatte die gesamte Innenstadt einer 50000 Sellen-Gemeinde zu betreuen.
Heute ist das keine Schwerarbeit mehr, damals gab es auch kaum Häuser mit Aufzügen. |
|
| eilu (23.5.2007, 08:34) | |
Eine ganz heikle Angelegenheit: umsomehr kommt es bei solchen Telefonaten auf jedes Wort und vor allem den Ton an. Der, der, der hätte gesagt, erscheint wenig aufschlußreich. Jedefalls wünsche ich dir und dem Betroffenen, gute(böse) Menscheit, alles alles Gute für doch noch einen guten Ausgang. |
|
| ghillie (22.5.2007, 17:08) | |
o du menschheit,
bin schon über 50, hätte deshalb auch null aussicht auf irgendeine anstellung, ganz gleich wo.
aber wenn die post selbst nicht nachvollziehen kann, was am 18.5. passiert ist, kanns nicht sein, daß sich das ganze ein bißchen anders abgespielt haben könnte? selbst wenns nicht unglaubwürdig wär. |
|
| Mamima (22.5.2007, 16:54) | |
Was stellen sich einige unter einem 50 - jährigen vor ? Ein zittriges, kleines Männchen, oder was ?
Ich selbst bin zwar "erst" 46, spiele immer noch Fussball seit meinem 6. Lebensjahr und bin Fit wie ein Turnschuh. Warum sollte man das mit 50 Jahren nicht auch noch sein können ?
Bin auch der Meinung das der Onkel selbst weiß was er sich zumuten kann. Drücke ihm die Daumen das er den Job doch noch bekommt mit Hilfe des Leiters vom Postkundenservice. Toi, toi, toi. |
|
| Jasmin1410 (22.5.2007, 16:31) | |
Da dürfen Sie sich nicht wundern. Das Postamt in Wien 1130 ist für Unverschämtheit und Dummheit bekannt. Ich wohne seit 10 Jahren in Hietzing und könnte kilometerweise negative Berichte über weggeworfene od. verlorengegangene Post und unfreundlich sowie unkompetentes Postpersonal in Hietzing schreiben.
Und wie Sie richtig schrieben, ÄLTER WERDEN WIR ALLE. |
|
| Böse Menschheit (22.5.2007, 09:03) | |
ghille so eine Aussage finde ich lcherlich von dir!!!
Warte mal ab wenn du 50 bist , es haben Gott Sei Dank net alle so eine Meinung wie du.
Mit 50 kann man noch Top in Form sein als ein 20 Jähriger. gelle.
Falls du eine Firma hast denn würde ich jedne abraten zu Arbeiten.
Also an euch älteren lasst euch net unterkriegen. |
|
| lh (22.5.2007, 08:19) | |
@B.M: Ich find das auch arg, denn mit 50 muss ein Mann doch nicht zu alt zum Stiegensteigen sein. Außerdem würde der Bekannte und/oder Onkel (?) nicht dort anrufen, wenn er sich den Job nicht zutrauen würde.
Kriegst meine Stimme! |
|
| Colloredo01 (22.5.2007, 08:00) | |
Man darf aber die andere Seite nicht vergessen - wenn jemand bei der Post jahrelang beschäftigt ist (falls es jemand so lange aushält :-)), wird der dann auch gekündigt, weil er 50 ist? Schließlich wird kein Mensch jünger.
Und ich möchte anmerken, dass so manch junger Mensch weniger Kondition hat als ein älterer. |
|
| medimax (22.5.2007, 07:43) | |
naja es ist nun mal ein anstrengender job der für einen 50 jährigen durchaus sehr anstrengend werden kann. ich kann verstehen warum er nicht angenommen wurde. |
|
| ghillie (22.5.2007, 06:07) | |
ach du böse menschheit...
was hat der beitrag unter ämter/behörden zu suchen?
so sehr ich den grund der beschwerde verstehe, aber die menschheit sollte nicht vergessen, daß post austragen unter die schwerarbeiterregelung fällt, wie von der gewerkschaft heftig gefordert, und da ein 50-jähriger nicht mehr wirklich richtig am platz ist.
außerdem, mit 50 ist man draußen aus der arbeitswelt. nicht nur bei der post. so ist das eben. |
|
|
|