|
|
|
|
Öffentliche Einrichtungen/Ämter & Behörden | Zurück |
|
|
Veröffentlicht am 24.5.2007, 07:53 von n.renner |
|
Betrifft: Magistrat der Stadt Wien & Polizei |
|
| Eine 150-Euro-Tulpe für einen 2-Jährigen Teil 1
Ich war Sonntag Vormittag mit meinen Söhnen (3 Mon. & 2 Jahre) im Resselpark spazieren. Der 2-jährige hat dabei eine (!) Tulpe gepflückt, ich bin daraufhin zu ihm auf den Rasen, habe ihn hochgehoben und dabei noch einen Löwenzahn gepflückt, weil ihm das "Pusten" viel Spaß macht. 2 vorbeikommende Polizeibeamten haben mich daraufhin gefragt, ob ich es "ok finde, dass der Kleine die Blume ausreißt". Diese Frage habe ich naiverweise mit einem kurzen "Ja" beantwortet (in der Annahme, dass mich der Beamte "abmahnen" würde, was ich zwar auch noch lächerlich gefunden hätte, aber ok).
Wobei - wie gesagt - mein Sohn weder im Blumenbeet herumgetrampelt ist oder sonst irgend einen Schaden angerichtet hat, außer dass er eben eine einzige Tulpe ausgerissen hat. Der Beamte hat mich daraufhin zur Ausweisleistung aufgefordert (!). Gut dass ich zufällig meine Geldbörse mit Ausweis mithatte. Wer weiß, sonst wäre ich mit den beiden Kindern zur Identitätsfeststellung wahrscheinlich auf das nächste Wachzimmer mitgenommen worden ...
Ich habe mich über den Beamten zwar geärgert, und angenommen, dass er einfach seinen Frust darüber, am Sonntag Vormittag Streifendienst verrichten zu müssen, an mir und meinem Sohn ausgelassen hat. Doch weit gefehlt: ich habe eine Strafverfügung über EUR 105,00 bekommen. Daraus 2 Zitate: „… nicht dafür Sorge getragen, dass dieses Kind das Verbote des Betretens von Grünflächen (…) und der mechanischen Einwirkung auf die Blumen (…) einhielt, sodass es möglich war, dass das Kind eine Tulpe pflücken konnte …“ und weiter, dass ich entgegen dem Verbot „… durch Pflücken eines Löwenzahns auf der Wiese die Grünfläche betreten und eine solche Einwirkung verursacht (habe).“
Es geht mir nicht um die EUR 105,00, wenngleich der Betrag ohnehin jedem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz widerspricht. Aber die Frage, die sich mir stellt: in welcher Stadt lebe ich da? Hat die Polizei nichts anderes zu tun (im Resselpark, in Sichtweite der berüchtigten Karlsplatzpassage)?
Selbst wenn ich noch akzeptieren kann, dass mich der Polizist mit so etwas überhaupt "belästigt": er setzt sich nachher in aller Ruhe hin und schreibt einen Bericht ... der zuständige Verwaltungsbeamte hat ebenfalls offenbar wenig Besseres zu tun, als sich mit einer Tulpe und einem Löwenzahn (!!!) zu beschäftigen ...
Welche Geisteshaltung steckt da dahinter, dass man einen Familienvater mit 2 kleinen Kindern zur Rede stellt? | |
|
|
|
|
Kommentare |
|
|
| fliegenschiss (10.2.2008, 09:04) | |
Kann mich dem nur anschliessen. Kinder sind eben Naturverbunden, auch wenn man in der Stadt lebt. Und so schnell kann man als Elternteil garnicht schauen, zieht man einem Kind gerade Mützchen über, läuft das andere schon irgendwohin und hat in dem Fall eben ein Blümchen ausgerissen.
NA UND???
Das Kind ist mir höchst sympathisch!
Wegen so einer Lapalie 105 euro, was für ein "kinderfreundliches" Wien! |
|
| lh (31.5.2007, 12:40) | |
@sabifa: eigenartigerweise steht aber weder in der Zeitung noch im ORF Bericht etwas über seine pampige Antwort auf die Frage des Beamten. Na klar, wär ja dann wohl ein Eigentor. |
|
| sabifa (31.5.2007, 12:29) | |
Genau das glaub ich leider nicht. Wär es nämlich so, würd er nicht Gott und die Welt, in diesem Fall die Kronen Zeitung, Heute, ORF usw. in Bewegung setzen wegen dieser "Ungerechtigkeit".
Wird höchste Zeit, daß das Unrechtsbewußtsein wieder mehr in den Vordergrund gerückt wird und daß man lernt, daß es keine Schande ist zuzugeben wenn man sich nicht ganz richtig verhalten hat. |
|
| trespassing (31.5.2007, 12:18) | |
@lh
Nein, ich brachte die Hunde nicht als Erster zur Sprache ich antwortete damit auch nur auf ghillies Beitrag *g*
Will auch nicht streiten...
Naja egal, ich finde dass die Strafe gerechtfertigt ist, jetzt weiß er wenigstens dass es nicht in Ordnung ist wenn sein Sohn die Blumen ausrupft. :) |
|
| lh (31.5.2007, 11:46) | |
@trespassing: übrigens, wo wir beide doch schon zur Beschwerde einer Meinung sind, werden wir uns doch wegen der Hunde nicht streiten, oder? ;-) |
|
| lh (31.5.2007, 11:38) | |
@trespassing: nur zur Erinnerung, DU hast als erstes die Hunde ins Spiel gebracht, mein Post war nur als Antwort darauf gedacht.
Schon vergessen?
-----
trespassing (30.5.2007, 00:43)
@ ghillie
Aber wirklich jetzt, wo sollen die Hunde denn zum scheissen hingehen, wenn alle frei zugänglichen Grünflächen nach und nach von der Stadt verbaut werden?
--------
also?????? |
|
| trespassing (31.5.2007, 11:33) | |
@ lh
Genau, du schriebst über Hunde die nicht in Blumenbeete scheissen sollen.
Hier geht es um den Resselpark und dessen Blumenbeete....also?? |
|
| lh (31.5.2007, 06:14) | |
@trespassing: ich hab nichts von Hundescheiße im Resselpark geschrieben. |
|
| trespassing (30.5.2007, 20:28) | |
@ lh
und wo liegt im Resslpark direkt in den Blumenbeeten Hundescheisse?
Ich kann da nichts davon lesen, dass dort Hundescheisse liegen soll, ich lese hier nur darüber dass dort Blumen ausgerissen worden sind.... |
|
| lh (30.5.2007, 08:00) | |
@ghillie: wieso? parkst du soweit weg vom Randstein? |
|
| ghillie (30.5.2007, 07:59) | |
lh,
ins "rinnsal", damit man reintappt, wenn man aus dem auto steigt?
trespassing,
einfache lösung: hunde artgerecht halten, also raus aus den städten. |
|
| lh (30.5.2007, 06:45) | |
@trespassing: Hunde haben genausowenig in den Blumenbeeten verloren und scheißen sollen sie ins Rinnsal, oder wie man die Stelle zwischen Straße und Gehsteig sonst nennt. |
|
| trespassing (29.5.2007, 22:43) | |
@ ghillie
Aber wirklich jetzt, wo sollen die Hunde denn zum scheissen hingehen, wenn alle frei zugänglichen Grünflächen nach und nach von der Stadt verbaut werden?
In vielen Bezirkten sieht man ja vor lauter Beton kein Grün mehr, und zwischendurch ein paar Miniparks in denen ebenfalls Hundeverbot ist....
Und noch ein Unterschied ist da.
Der Hund MUSS scheissen, das kann man leider nicht abstellen, aber MUSS jemand Blumen ausreißen wo man es nicht darf?
Darauf könnte man schon schauen, und es unterbinden.... |
|
| trespassing (29.5.2007, 22:39) | |
Das mit der Ausweispflicht wurde mir seit Kindheit auf auch immer wieder gesagt, deshalb verwundert es mich ebenso.
So, jetzt hab ich etwas gegoogelt, und das hier gefunden:
"Es gäbe doch in Österreich keine Ausweispflicht? „Nein, keine Ausweispflicht.“ Allerdings gelte dies nur für Österreichische Staatsbürger, und ohne Vorlage eines Dokumentes lasse sich die Staatsbürgerschaft eben nur schwer feststellen..."
Ergo, keine Ausweispflicht, aber man sollte nachweisen können, dass man Österreichischer Staatsbürger ist, um "keine Ausweispflicht zu haben", und das geht halt nur mit Ausweis.... *rofl* |
|
| reni-x (29.5.2007, 12:14) | |
ja aber die kundenkarte der Bank ist kein gültiger Ausweis - der braucht ein Foto,etc. sonst könntest ja auch die Visitenkarte vom (hausnummer) Rauchfangkehrer herzeigen.
Das mit der NICHT Ausweispflicht hat mich auch überrascht , mir wurde es in Jugendjahren immer gesagt, dass man sich überall ausweisen können muss.
Stimmt aber wirklich. |
|
| Emma (29.5.2007, 09:50) | |
Ich nehm zum Einkaufen auch keinen Ausweis mit. Ehrlich gesagt habe ich ihn nur auf Reisen dabei, wenn ich ihn auf einem Amt oder in der Bibliothek brauche. Es ist mir auch unangenehm die E-Card oder eine Kundenkarte der Bank immer mitzuhaben. Da sind überall die Unterschrift und Daten drauf. |
|
| ghillie (28.5.2007, 17:16) | |
trespassing,
da verwechselst was. ausweispflicht gibts bei uns nicht. bei den nachbarn schon.
war dort ein schild "betreten verboten"? solange renner nicht sagt, was wirklich war, halt ich die bestrafung auch für überzogen.
nicht zuletzt deshalb, weil hunde besonders im anderen wien alles ungestraft zuscheißen dürfen. |
|
| trespassing (28.5.2007, 16:41) | |
Tja, hättest wohl besser aufpassen sollen!
Es ist im Resselpark wohl auch verboten in die Grünanlage vor dem Beet zu trampeln, wie ich deinem Posting entnehme. (??)
Wieso war dein Sohn überhaupt dann da in der Wiese drinnen?
Und dass es in Österreich sowas wie eine Ausweispflicht gibt und jeder dazu verpflichtet ist einen Ausweis bei sich zu führen, weiß schon jeder Jugendliche!
Tja, ich meine die Strafe ist gerechtfertigt, man sieht ja dass du es nicht als schlimm ansiehst in Wiesen zu gehen und Blumen zu pflücken obwohls verboten ist und hättest keine Strafe bekommen würdest es nächstesmal sicherlich wieder machen... |
|
| reni-x (28.5.2007, 15:30) | |
Das fiele wohl unter die Abteilung "falsche Antwort".
Wenn mich der fragt ob ich es ok finde kann ich entweder erhlich sein, dann zahl ich und darf nicht raunzen oder vor lauter entschuldigen und die kinder und sie wissen ja und eh nie wieder sagen kaum noch zum atmen kommen und dafür Geld sparen. |
|
| ghillie (25.5.2007, 06:17) | |
genau damit habe ich aber probleme. denn wenn ein kleinkind plötzlich mit einer blume daherkommt, bleibt nicht viel übrig, für vorher überlegen. |
|
| corvette (25.5.2007, 05:36) | |
@ghillie
Ja stimmt, aber das sollte man sich vorher überlegen und nicht im Nachhinein jammern. |
|
| ghillie (24.5.2007, 19:54) | |
corvette,
zwischen fehlverhalten und einer relativ hohen verwaltungsstrafe liegt aber sehr viel. |
|
| Helli (24.5.2007, 16:59) | |
Kindererziehung ist gefragt, bei manchen Eltern aber ein Fremdwort! |
|
| corvette (24.5.2007, 15:42) | |
Also in diesem Fall kann man nur den Kopf schütteln. Welche Einstellung muß ein Mensch haben um sich über Dinge zu beschweren die ja selbstverständlich sind. Wenn alle Kinder Blumen pflücken gibts keine Blumen in Wien. Außerdem sollte ein Kind wenn es richtig erzogen ist schon wissen das man fremdes Eigentum nicht nimmt. In diesem Fall regt man sich darüber auf das Sachbeschädigung und Diebstahl geahndet werden. Und das man einen Ausweis bei sich hat sollte ein Erwachsener wissen. Un wenn man dem Polizisten seine Frage ob das in Ordnung ist noch bejaht , na was kann man dann erwarten. |
|
|
|