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 Stellungnahme des betroffenen UnternehmensZurück 
Herr / FrauFrau Silvie Haderer
PositionProzessmanagement
der FirmaGIS Gebühren Info Service GmbH
gibt zu diesem Beitrag:Ich habe vor ca. einem Jahr einen Nebenwohnsitz in Linz angemeldet. 23 "schöne" Quadratmeter, um nicht jeden Tag 200 km mit dem Auto von und zur Arbeit fahren zu müssen. Mein "Glück" sollte jedoch nicht lange dauern. Es klingelte an meiner Tür (2 Minuten Dauerton!!), draußen eine hübsche Dame. Bevor ich fragen konnte, was sie denn möchte, stand sie bereits mitten in meinem Zimmer und erklärte mir in autoritärem Amtston, dass sie nun feststellen muss, ob mein Fernsehgerät auch angemeldet ist. Ich unterzeichnete die Anmeldung, da es gemacht werden musste. Unter dem Motto "Nochmal Glück gehabt, du Verbrecher" verließ die "Dame" wortlos mein Zimmer. Dieser "Hausfriedensbruch" war noch nicht das Ende. Ich erhielt eine Rechnung, auf der mein Name falsch geschrieben wurde, reklamierte telefonisch und wartete auf die geänderte Rechnung. Stattdessen erhielt ich eine Rechnung eines Inkassobüros über den doppelten Betrag. Ich finde es eine Frechheit, welcher Methoden sich der ORF/GIS bedient.
gepostet vonG.S. am 25.5.2001, 22:00
folgendes Statement ab:Sehr geehrte/r Rundfunkteilnehmer/in, vielen Dank für Ihr Posting. Wir bedauern diesen Vorfall sehr und möchten uns für diesen Umstand bei Ihnen entschuldigen. Wir dürfen Ihnen zusichern, dass die GIS - Gebühren Info Service GmbH - großes Interesse daran hat, die Besuche unserer Kundenberater im Rahmen eines Informations- und Beratungsgespräches zu führen. Die GIS hat den Auftrag, Aufkommensgerechtigkeit herzustellen und wendet sich daher direkt an Haushalte, in denen keine Rundfunkempfangseinrichtungen gemeldet sind. Die Kundendienst-MitarbeiterInnen der GIS informieren im Rahmen von Kundenbesuchen über die Melde- und Gebührenpflicht. Bei unseren Kundenbesuchen bieten wir zugleich das Kundenservice - eine Anmeldung sofort vorzunehmen bzw. eventuell noch nicht durchgeführte Änderungen einer bestehenden Meldung unmittelbar aufzunehmen. Zu Ihrer Bemerkung, hinsichtlich Divergenzen in unserer Datenerfassung zu Ihrer Namensbezeichnung und dadurch entstandener Mahnschreiben durch unser Inkassounternehmen möchten wir Ihnen mitteilen, dass es uns sehr Leid tut, wenn es hier zu offensichtlichen Missverständnissen gekommen ist. Um diese Angelegenheit mit Ihnen klären zu können, ersuchen wir Sie, Ihre Kundendaten per E-Mail an qualitaet.beschwerdemanagement@orf-gis.at zu senden. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und sind sicher, dieses Problem aus der Welt schaffen zu können und somit auch Sie zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.
 Kommentare

indiaradio (19.9.2003, 19:13)
Sowas wie die GIS muss in Zukunft abgeschafft werden!Alles Verbrecher die sich mit einen lausigen Programm und mittlerweile Werbung wie die Freien Sender auf unsere Kosten berreichern.Aber wahrscheinlich haben die schon doe selbigen Rechte wie unsere Politiker die machens doch vor!

wwwfernerat (21.8.2001, 22:00)
Die GIS kann auch "gut" sein! :-)
Kürzlich meldete ich meinen Fernseher an. Dabei dachte ich nicht daran, dass sie sofort kassieren werden.
Zum einen ist die Rechnung leider in meiner Post untergegangen und zum anderen war und ist Geld derzeit bei mir Mangelware.
Die GIS sendete mir bereits eine Mahnung. Ich nahm daraufhin umgehend Kontakt mit ihr auf und bat um Zahlungsaufschub um ein paar Wochen. Dieser wurde trotzdem es sich bereits um eine Mahnung der GIS handelte ohne Probleme gewährt! Vielen Dank an die GIS!

G.S. (17.8.2001, 22:00)
Ich muß mich jetzt bei der GIS bedanken, da die Reklamationsbehandlung auf diesen Beitrag ausgezeichnet funktioniert hat, auch wenn man telefonisch nicht durchkommt. Sonst aber - wirklich gutes, freundliches Reklamationsmanagement.

Provinzler (2.7.2001, 22:00)
Alle Achtung für diese Stellungnahmen von GIS. Persönlich, informativ und freundlich. Da könnten sich einige ein Beispiel nehmen, gell Merkur, Kika und Konsorten!


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