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Stellungnahme des betroffenen Unternehmens | Zurück |
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Herr / Frau | Frau Margit Anglmaier |
Position | PR & Marketing Manager |
der Firma (Abteilung) | DIMOCO (PR) |
gibt zu diesem Beitrag: | Seit einiger Zeit bekommen wir auf eines unserer Handys die bei ONE angemeldet sind, erotische SMS die aber nicht bestellt wurden.
Da das Handy ausschließlich von meiner Frau verwendet wird, sind wir auch sicher, dass keine andere Person darauf Zugang hatte.
Daher setzten wir uns, nachdem wir auf unserer Telefonrechnung den Posten Mehrwert SMS gefunden hatten, die jedes über 3, 50 Euro kosten (gesamt schon 34 Euro), mit ONE in Verbindung.
Dort wurde uns gesagt, dass das Problem bekannt ist. Es gibt eine Gesetzeslücke, die von der Firma Dimoco Direct Mobile Communications GmbH, 2345 Brunn am Gebirge ausgenützt wird, dabei werden Mehrwert SMS an willkürliche Telefonnummern geschickt, die beim Empfang automatisch verrechnet werden.
Weiters wurde uns gesagt, dass One, wenn wir ein Fax mit den Rufnummernbestätigungen schicken, diese Kosten zurückbekommen würden.
Leider ist heute ein Brief gekommen, in dem zu lesen ist, dass One die Kosten nicht zurückzahlt, sondern man sich das Geld selbst zurückholen muss. Wieso uns die Dame bei der ONE Servicestelle gesagt hat, One zahlt das zurück, wenn man die Gesprächsnachweise faxt, weiß ich nicht.
Wie die Sache weiter geht, kann ich erst mitteilen, nachdem wir unser Geld wieder erstritten haben.
Sicherheitshalber haben wir uns einmal die Mehrwertnummern sperren lassen.
Da es immer nur 3 bis 4 SMS pro Monat sind, fällt es fast nicht auf, daher schaut genau auf Eurer Telefonrechnung nach, vielleicht wurden Euch auch schon Mehrwert SMS gesendet und verrechnet, die Ihr nicht bestellt habt !!!
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gepostet von | ROEB am 16.1.2007, 11:05 |
folgendes Statement ab: | Sehr geehrte Damen und Herren,
zum aktuellen Posting auf www.mucha.at und zum weiteren Verlauf der Angelegenheit:
Nach eingehender Recherche und als Mobile Service Anbieter IM GESCHÄFTSKUNDEN-BEREICH konnten wir besagten Endkunden an die Firmen, die diese SMS geschickt haben, weiter verweisen.
Der Endkunde bekommt seitens dieser Firmen das Geld rückerstattet.
Um weitere solcher Nachrichten zu vermeiden, haben wir dem Endkunden www.smssperre.at genannt. TIPP: Hier kann sich jeder Endkunde mit seiner Handynummer für Betreiber übergreifende Mehrwert-Nachrichten sperren lassen.
Mit besten Grüßen
DIMOCO Serviceteam |
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Kommentare |
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| ghillie (18.1.2008, 20:00) | |
...und dann bist aufgewacht, karfiol, weil die sperre nur für ausgehende nummern geht. |
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| Blumenkohl (17.1.2008, 10:25) | |
Mir ist das mit den Mehrwertnummern auch passiert (ohne dass ich irgendetwas bestätigt habe) Diese SMS kosteten gleich €5.
Ich habe bei meinem Telefonanbieter angerufen und generell alle 0900er Nummern sperren lassen. |
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| B2DA (28.9.2007, 09:35) | |
Die Firma DIMOCO scheint an einer Klärung der gravierenden Vorwürfe nicht interessiert zu sein. Sie gibt in ihrer Stellungnahme an dass sich das Problem über www.smssperre.at gelöst werden kann. Nur existiert diese Seite nicht. Der korrekte URL ist www.sms-sperre.at
Und da muss man wissen, von welcher Nummer man eine unerwünschte kostenpflichtige SMS erhalten hat um eine Sperre aktivieren zu können. Und dann ist es ja zu spät, weil die Kosten bereits (NUR DURCH DEN EMPFANG EINER SMS) entstanden sind.
Hier wird eine Gesetzeslücke offenbar für gewerblichen Betrug ausgenützt. Ich werde alle beteiligten Firmen auf jeden Fall wegen schwerem gewerbsmäßigen Betrug anzeigen.
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| Eject (30.3.2007, 15:20) | |
1) ist das fernmeldeamt nicht nur für festnetzanschlüsse zuständig? (kA)
2) mehrwertnummern-sms? also wenn ich sowas empfangen will dann muss ich ja irgendwo irgendwann mal eine bestätigungs sms geschickt haben, weil der empfang von sms kostet nichts lol ausser man regsitreirt sich wo |
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